Tierarzt Limmattal Natascha Rusch Bahnhofstr. 80, 8902 Urdorf, 044 734 34 40
Tierarzt Limmattal Natascha Rusch, Bahnhofstr. 80, 8902 Urdorf, 044 734 34 40
Direkt zum Seiteninhalt
Komplementärmedizin
Kinesiologischer Check-up

Vor der ersten Behandlung wird eine sogenannte Akutpunkte-Analyse durchgeführt. Dafür müssen Sie ca. 30 Minuten einberechnen.
Die Korrektur der durch die Akutpunkte-Analyse erkannten energetischen Blockaden ist wichtg, da sie erfahrungsgemäss bereits ca. 50% der aktuell wichtigen Probleme löst.
Folglich nimmt der anschliessende Check-up auch weniger Zeit in Anspruch, wobei das jeweils individuell sehr unterschiedlich ist.

Die Akutpunkte-Analyse findet in der Praxis statt. Den anschliessenden Check-up kann ich ohne Tier und Besitzer mit Hilfe eines Fotos durchführen.


Bei der Kinesiologie können nicht alle Probleme auf einmal gelöst werden. Sie arbeitet nach dem Zwiebelschalenprinzip. Das für das Tier jeweils wichtigste Problem wird angegangen. Wenn dieses gelöst ist, ist das Tier bereit, weitere Probleme anzugehen. Dadurch ist das Intervall für Folge-Check-ups auch sehr unterschiedlich.

In der Sprechstunde kommt der Tensor auch zum "Schnelleinsatz", zum Beispiel um Futterbestandteile für Allergiker durchzutesten und aufgrund des Ergebnisses die korrekte, best verträgliche Futterzusammensetzung zu finden. Ebenso frage ich mit dem Tensor verschiedene Schmerzmittel ab, welches am besten wirkt, wie lange es gegeben werden muss, wie viel es davon braucht, ob es Kortison braucht (ich setze Kortison nur ein, wenn es nicht anders geht). Was ich nicht mache, ist das Austesten von Antibiotika (Dosierung, Länge der Gabe, welches Antibiotikum am besten wirkt). Bei Antibiotika gibt es empirische Auswertungen, an die man sich in jedem Fall halten soll, damit es keine Resistenzen gibt. Bei Schmerzmitteln kann man aber auch weniger geben oder verschiedene kombinieren. Was ich aber manchmal austeste, ist, ob es überhaupt ein Antibiotikum braucht. Oft geht es auch ohne.

Ein weiteres Einsatzgebiet des Tensors ist die Austestung der Laserfrequenz für die Laserbehandlung. Diese findet im Rahmen der Chiropraktik oder bei Narbenentstörungen statt.

Zurück zum Seiteninhalt